französischer Politiker
* 6. März 1918 Marseille
† in der Nacht vom 16. Februar 2006 zum 17. Februar 2006 Rueil-Malmaison bei Paris
Wirken
Jacques Baumel wurde am 6. März 1918 in Marseille als Sohn eines Arztes geboren. Er selbst hat Medizin studiert, die ärztliche Laufbahn aber nicht eingeschlagen, sondern sich dem Journalismus und der Politik zugewandt.
Er war zeitweilig Direktor von "Voici Pourquoi" und geschäftsführender Direktor der Revue "Panorama".
Während des Krieges und der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen spielte B. eine sehr aktive Rolle in der Widerstandsbewegung. Er war schließlich Generalsekretär der vereinigten verschiedenen Widerstandsgruppen "Mouvements unis de la Résistance, MUR".
1944-1945 war er Mitglied der ersten provisorischen beratenden Nationalversammlung. 1945 bzw. 1946 vertrat er zuerst das Departement Moselle und dann das Departement Creuse in den beiden ersten verfassungsgebenden Nationalversammlungen. In seiner ersten politischen Phase gehörte er der von dem ehemaligen Ministerpräsidenten Pleven geleiteten Gruppe der linken Mitte an. Ab 1956 vertrat er die gaullistische RPF im Parlament (für die Region von Paris) und 1958 wurde er stellv. Generalsekretär der gaullistischen Partei UNR. Seit 1962 ist er Generalsekretär der UNR-UDT (Union pour la République et Union Démocratique du Travail), der Partei de Gaulles. 1959 zog er ...